Städtepartnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle Wir öffnen Fenster für Europa

Wir öffnen Fenster in Europa

Das erste Fenster wurde 1975 durch die Bürgermeister Antoine Chanut (Creil Frankreich) und Günter Eckerland (Marl) mit der Gründung zum Verein für europäische Verständigung Marl-Creil aufgestoßen.

Die englische Verwaltungsgemeinde Pendle trat 1995 der deutsch-französischen Freundschaft bei, was nun weitere Möglichkeiten des europäischen Zusammenlebens eröffnete.

Mit dem Zusammenschluss von Marl mit Creil und Pendle erfolgte die Namensgebung Städtepartnerschaftverein Marl-Creil-Pendle e.V.

Was verstehen wir unter „Wir öffnen Fenster in Europa“

Zusammen mit Freunden aus Frankreich und England Europa gemeinsam erleben. Dies erfolgt durch Reisen, die einmal jährlich abwechselnd von den Vereinen durchgeführt werden.

Wir wollen den Schüleraustausch mit Schule in Frankreich und England durch Zuschüsse zu den jeweiligen Begegnungen ermöglichen.

Wir unterstützen Auslandspraktika, die Einblick in die Gesellschaftspolitik und die unterschiedlichen sozialen Strukturen der Partnerländer geben.

Durch unsere Treffen werden Vorurteile abgebaut, sprachliche Barrieren überbrückt, Verständnis für unsere Freunde in Frankreich und England gestärkt.

Wir sind ein lebendiger Verein, der durch seine Zusammenkünfte, Feste und anderen gemeinsamen Aktivitäten das Zusammenleben in Europa stärken möchte.

Und dieser Einsatz wird auch honoriert. Der Europarat zeichnet die Stadt Marl mit der dritten Stufe des Europapreises aus.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstand