Städtepartnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle Wir öffnen Fenster für Europa

Geschäftsbericht für 2019

Auch im Jahr 2019 fanden viele Aktivitäten im Sinne unseres Vereins und zur Förderung des freundschaftlichen Miteinanders mit unseren englischen und französischen Freunden statt. Geplant und vorbereitet wurde die Arbeit auf den Vorstandssitzungen am 22.1., 12.3., 4.6., 10.9., 12.11.2019. Auf der Jahreshauptversammlung am 19. März wurden die zahlreich erschienenen Mitglieder über die Vereinsarbeit umfassend informiert und in die Aufgaben, die im Zusammenhang mit den neuen Aktivitäten anstehen, einbezogen. Dem gesamten Vorstand wurde das Vertrauen ausgesprochen. Großen Anklang fand die filmische Darstellung unseres Vereinslebens.

Im März 2019 fuhren unsere Vereinsvorsitzende, Ingrid Heinen, und die Geschäftsführerin für die Kontakte zu England, Hedi Mengert, auf Einladung des Bürgermeisters von Pendle, James Starkey zum Mayor’s Ball nach Pendle. Dieser wird alljährlich am Ende seiner Amtszeit durch den Bürgermeister ausgerichtet. Der nicht unerhebliche Erlös ist für karitative Zwecke und soziale Projekte.

Vom 14.-17. Juni fuhren 6 Vorstandsmitglieder zum Fest der Vereine nach Creil. Sie repräsentierten unseren Verein und gestalteten unseren Stand.

Das kurz danach, am 5.7.2019, stattfindende Kirschfest fand sehr großen Anklang. Zwischen 50 und 60 Vereinsmitglieder waren gekommen. Wir können froh sein, dass unser Vorstandsmitglied Jans Wessels seinen Bauernhof zur Verfügung stellt, wo genügend Platz in der Scheune ist, um mit den vielen Gästen zu feiern, über unser Vereinsleben zu sprechen und neue Mitglieder zu werben. Viele fleißige Hände halfen bei der Vorbereitung des Festes. Zwei unserer Mitglieder, Ingrid Bourdeaux und Irene Rasch-Erb, ließen sich auch vom Regen nicht abhalten am Walking Festival in Pendle und Umgebung im August 2019 teilzunehmen. Ihr interessanter Bericht ist auf unserer Homepage zu lesen. Vielleicht motiviert er andere Marler auch einmal mitzuwandern. Es lohnt sich!

Im September 2019 feierte die Volkshochschule Geburtstag, und wir nahmen teil mit einem Infostand und einer non-stop Zusammenstellung der Filme, in denen Manfred Vorholt über viele Jahren die Aktivitäten unseres Vereins dokumentiert hat.

Das Volksparkfest am 3.10.2019 forderte unseren großen Einsatz. C4, der Jugendchor aus Creil, war gekommen, natürlich neben den drei offiziellen Vertretern aus Pendle und vielen Gästen aus Creil, die zunächst am Fest und danach an unserer Bayernfahrt teilnehmen wollten. Das war eine große logistische Herausforderung, die wir sehr gut gemeistert haben. Das Forsthaus war mit den 35 Chormitgliedern überbelegt. Hier kümmerten wir uns nicht nur um die Unterkunft, sondern auch um die Verköstigung und den Transport. Hinzu kamen die Freunde aus Creil – aus Pendle war leider nur Judith David gekommen -, die alle privat untergebracht werden konnten. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an alle unsere Vereinsmitglieder. Ohne unseren gemeinsamen Einsatz hätten wir das nicht bewerkstelligen können. Der Chor trat am gemeinsamen Abend mit allen Städtepartnerschaftsvereinen im Feuerwehrhaus auf, eröffnete das Volksparkfest und erfreute die Bewohner des Philipp-Nicolai-Hauses mit ihren Liedern. Auf dem Rückweg nach Creil fuhren sie über Köln, wo sie einen großartigen Auftritt im Kölner Dom hatten.Am Abend des Volksparkfestes sollte das Treffen aller Städtepartnerschaftsvereine auf Wunsch unseres Bürgermeisters, Werner Arnd, im und um das Forsthaus Haidberg stattfinden. Da das Haus ja durch den Chor belegt war, mussten die Gäste sich vornehmlich draußen aufhalten, was im Oktober eine Herausforderung ist. Glücklicherweise hat es nicht geregnet, aber es war kalt und dunkel. Mit großem Einsatz und sehr großem Aufwand bereiteten wir das Gelände bis hin zur Beleuchtung vor, so dass wir sagen können: „Wir haben unser Bestes gegeben.“

Das Fest war kaum zu Ende, da ging es schon los auf die Bayernfahrt, die hauptsächlich auf Wunsch unserer Creiler Freunde von Horst Mund, Ingrid Heinen und Roland Matthias organisiert worden war. Vom 5. bis zum 10. Oktober 2019 verbrachten wir schöne Tage in Bad Tölz und unternahmen Tagesausflüge u.a.zum Tegernsee, nach München und natürlich zum Märchenkönig ins Schloss Neuschwanstein. Obwohl das Wetter nicht mitspielte, war die Stimmung immer gut,- beim zünftigen bayerischen Abend am letzten Tag sogar überschäumend. Alle freuen sich auf eine nächste Fahrt, die demnächst in Frankreich stattfinden soll.

Noch hinzugefügt sei, dass wir entsprechend unserer Vereinssatzung, insbesondere die Jugendarbeit zu fördern, drei der Marler weiterführenden Schulen (ASGSG, GIL, WBG) finanziell unterstützten, damit der jeweilige Schüleraustausch ein Erfolg wird.

Besonders erwähnt werden muss auch, dass unser Verein die VHS-Veranstaltung „Französisches Kochen“ unterstützt hat.Auch waren wir bei der Musikveranstaltung im Rahmen des Abrahamsfestes am 23.11.2019 mit einem Stand vertreten.

Der neue und zum Teil alte Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Marl- Creil-Pendle