Städtepartnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle Wir öffnen Fenster für Europa

Geschäftsbericht für 2017

Jahreshauptversammlung des Städtepartnerschaftsvereins Marl-Creil-Pendle am
Freitag, 16. März 2018 in der Ratsstube des Rathauses Marl

In guter Stimmung und Einmütigkeit verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahlen des Städtepartnerschaftsvereins Marl-Creil-Pendle.

Der 30minütige filmische Jahresrückblick fand bei den Mitgliedern großen Anklang. Manfred und Brigitte Vorholt hatten alle Aktionen des Jahres in diesem Film zusammengefasst und kommentiert. Ganz besonders gut in Erinnerung war die Bürgerfahrt zum Fest der Vereine im Juni in Creil mit Abstechern nach Paris und Versailles.
Beeindruckend auch der Aufenthalt des Pendle Youth Choires mit Auftritten in der St. Georgskirche in Marl und im Kölner Dom im vergangenen November. Tatkräftig unterstützt wurde der Städtepartnerschaftsverein hier von den „greenhorns“, der Jugendgruppe des Jungen Blasorchesters. Ein hoffentlich nachhaltiges Erlebnis für die jungen Menschen und ein wichtiger Beitrag für die Verständigung unserer Völker. Gekrönt wurde dieses Treffen mit einem gemeinsamen Konzert in der Aula der Scharounschule.

Bürgermeister Werner Arndt lobte in der anschließenden Aussprache die lebendige Arbeit der Städtepartnerschaftsvereine und gab einen Ausblick auf die kommenden Begegnungen des Jahres.

Der Kassenbericht wurde von Willi Baumeister vorgetragen und bekam von ihm das Prädikat „grundsolide“. Das bestätigte auch Horst Mund als Revisor und die Mitglieder folgten seinem Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Souverän und sicher führte dann Jens Vogel als Versammlungsleiter durch die Wahlen.
Einstimmig wurde Ingrid Heinen als Vorsitzende bestätigt sowie auch ihre Stellvertreterin Hedi Mengert, die auch als Geschäftsführerin für den englischen Teil der Partnerschaft gewählt wurde.

Für den französischen Teil ist Roland Matthias als Geschäftsführer gewählt worden und Brigitte Vorholt als Geschäftsführerin für den deutschen Bereich. Die Schriftführung liegt weiterhin in den bewährten Händen von Ingrid Bourdeaux; sie wird unterstützt von Irene Rasch-Erb, die diesem Vorstand als neues Mitglied angehört. Die Kassierung hat Willi Baumeister übernommen und als Stellvertreter hat Volker Behrens kandidiert. Als Beisitzer und Beisitzerinnen wurden gewählt:
Helga Ahlert, Christian und Jenny Grube (neu), Monique Herfel, Annette Kammer, Helga Korfmann, Ulla Krehut, Horst Mund (neu), Barbara und Günther Ranft, Ewa Sossna, Dr. Eberhard Teske, Manfred Vorholt und Johann Wessels.

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind aus gesundheitlichen Gründen Wolfdiether  und Hannelore Tiemann. Die Vorsitzende Ingrid Heinen dankte Wolfdiether Tiemann ausdrücklich für seine Arbeit  im Vorstand.

Als Revisoren wurden Uta Schramm-Vogel und Egon Reinhard benannt.

Der neue und zum Teil alte Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Marl- Creil- Pendle